Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

Können Nutzer Instagram-Bilder bald auch am PC veröffentlichen?

PC-User sollen künftig eine grundlegende Instagram-Funktion bekommen, die bisher nur über das Smartphone nutzbar ist - das Veröffentlichen von Bildern und Clips.

Viele Menschen nutzen Instagram nicht nur am Smartphone sondern auch am PC. Eine entscheidende Funktion fehlt Anwendern dort bisher aber: Ohne Umwege lassen sich derzeit keine Bilder oder Videos veröffentlichen. Die Inhalte müssen weiterhin über die Smartphone-App gepostet werden, wenn User beispielsweise nicht auf zusätzliche Tools zurückgreifen möchten. Das soll sich allerdings ändern.

Sprecherin bestätigt erste Tests
"Wir wissen, dass viele Leute Instagram von ihrem Computer aus aufrufen", erklärt eine Sprecherin von Facebook im Gespräch mit "Bloomberg". Instagram gehört seit 2012 zu Facebook. Um diesen Anwendern die Nutzung zu erleichtern, werde momentan die Funktion getestet, Beiträge über den Browser zu veröffentlichen, erklärt die Sprecherin. Wann das Feature womöglich für alle User verfügbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt.

Fünf praktische Instagram-Funktionen:
Keine Inhalte verpassen

Wer ungern Inhalte eines bestimmten Promis oder eines Freundes verpasst, der kann sich benachrichtigen lassen, wenn der entsprechende Account etwa ein neues Bild teilt oder eine Story postet. Dazu einfach zum gewünschten Profil navigieren und dort unter "Abonniert" auf "Benachrichtigungen" klicken. Hier lassen sich Inhalte wie normale Beiträge oder auch IGTV einzeln auswählen. Für jedes gewünschte Profil muss dies einzeln gemacht werden.

Nervige Nachrichten deaktivieren

Push-Benachrichtigungen können aber auch nerven. Sie werden unter anderem an den Nutzer versendet, wenn jemand ein "Gefällt mir" da lässt, ein Video oder Foto kommentiert oder ein neuer Follower hinzukommt. Um diese zu deaktivieren, müssen Nutzer ihr Profil aufrufen und dann auf die drei Striche tippen. Unter "Deine Aktivität" und "Benachrichtigungseinstellungen" können diese dann deaktiviert werden.

Eine private Sammlung

Nutzer können auch Videos oder Fotos anderer User speichern. Dazu müssen sie nur auf die kleine Flagge bei einem Beitrag tippen. Der Inhalt wird in einem privaten Bereich des Profils gespeichert, der nur für einen selbst einsehbar ist. Die Bilder und Clips können auch in eine "Collection" sortiert werden. Dazu einfach die Flagge angetippt halten. Mit dem Plus-Symbol kann eine neue "Collection" erstellt werden.

Eigene Bilder speichern

Eigene Fotos können zudem ganz simpel auf dem Smartphone gespeichert werden. Wer in den Einstellungen auf "Konto" tippt, kann weiter zu "Originalfotos" (iPhone) oder "Ursprüngliche Beiträge" (Android) navigieren. Hier kann die "Originalfotos speichern"- oder "Ursprüngliche Beiträge speichern"-Funktion ausgewählt werden. Ist diese aktiviert, wird automatisch jedes Foto, das ein Nutzer auf Instagram veröffentlicht, auf dem eigenen Smartphone hinterlegt.

Wurde ich markiert?

User können zudem ganz einfach herausfinden, ob sie in Inhalten anderer Nutzer markiert wurden. Im eigenen Profil gibt es ein Icon, das wie ein kleines Lesezeichen mit einer Person darin aussieht. Hier werden dem User alle entsprechenden Fotos angezeigt.

Social-Media-Berater Matt Navarra, der einer der ersten war, der die neue Funktion entdeckt hat, erklärt dem Medienunternehmen, dass dies vor allem Influencer und professionelle Nutzer "sehr glücklich" stimmen dürfte. Er glaube, dieser Schritt sei Teil "eines viel größeren Plans" für die Zukunft der Plattform. Womöglich könnte Instagram laut des Berichts an weiteren Funktionen arbeiten, um Content Creator von Konkurrenten wie YouTube oder TikTok zu sich zu holen.