Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

Kamera unterm Display: Oppo und Xiaomi zeigen Prototypen

Dadurch kann das Display vollständig zur Anzeige von Inhalten genutzt werden. Gegenüber Slider- und Popup-Modellen gibt es keine beweglichen Teile, die aufgrund von Abnutzung ausfallen könnten.

Die chinesischen Smartphonehersteller Xiaomi und Oppo haben auf Weibo und Twitter Videos veröffentlicht, die jeweils ein Smartphone mit einer unter dem Display integrierten Kamera zeigen. Damit verzichten die Prototypen zur Integration einer Selfie-Kamera auf bisher bekannte Techniken wie einer Display-Aussparung oder einem Popup- oder Slider-Mechanismus. Dadurch kann das Display vollständig zur Anzeige von Inhalten genutzt werden. Gegenüber Slider- und Popup-Modellen gibt es keine beweglichen Teile, die aufgrund von Abnutzung ausfallen könnten.

Laut Xiaomi-Mitbegründer Lin Bin handelt es sich bei dem im Video gezeigten Modell um einen Mi-9-Prototyp, der anders als die im Februar vorgestellte Versionauf eine Mini-Notch für die Frontkamera verzichtet. Das Video zeigt, wie die unter dem Display positionierte Kamera ein Selfie des Benutzers erstellt.

Xiaomi war einer der ersten Hersteller, die mit dem Mi MIX ein Smartphone mit einem nahezu randlosen Display vorgestellt haben. Diese Pionierarbeit hatte zur Folge, dass das Mi MIX in zahlreiche Museen als gelungenes Beispiel für ein besonders herausragendes Design aufgenommen wurde.

Das könnte mit dem nun vorgestellten Modell ebenfalls gelingen. Allerdings dürfte dann auch der Oppo-Prototyp Beachtung finden. Der hierzulande mit der Marke OnePlus vertretene Smartphonehersteller hat wie Xiaomi ebenfalls ein Video von einem Smartphone mit einer unter dem Display positionierten Selfie-Kamera veröffentlicht. Auch in diesem Video wird das Erstellen eines Selfie demonstriert.

Beide Veröffentlichungen am heutigen Tag dürften kein Zufall sein. Apple startet heute Abend sein World Wide Developers Forum, mit dem sich der iPhone-Hersteller nicht nur an Entwickler richtet, sondern die Gelegenheit auch zur Präsentation innovativer Technologien nutzt. Ob dazu auch ein iPhone mit einer im Display positionierten Kamera gehört, bleibt abzuwarten.