Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

10 wichtige iOS-Einstellungen für iPhone & iPad

Nach dem Einrichtungsprozess von iPhone und iPad ist ein neues oder aktualisiertes Apple-Gerät einsatzbereit. Ein paar zusätzliche Einstellungen sind allerdings nützlich oder sogar dringend zu empfehlen. Zehn Tipps:

Die im Folgenden genannten Einstellungen bleiben meist auch bei iOS-Updates bestehen und werden über Backups auf ein neues iPhone oder iPad übertragen.

1. Tastaturgeräusch in iOS 13 ausschalten

Das Klacken beim Tippen nervt? Hier schaltet man die Tastaturgeräusche in iOS 13 aus:

Einstellungen -> Töne & Haptik -> Tastaturanschläge

2. Mehrere Sprachen nutzen

iOS unterstützt beim Tippen die Rechtschreibkorrektur für mehrere Sprachen gleichzeitig, das System zeigt zudem die Wortvorschläge in der aktuell geschriebenen Sprache an. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Tastaturen der gewünschten Sprachen aktiviert sind:

Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Tastatur hinzufügen

3. Kostenfalle WLAN-Unterstützung verhindern

Man ist in einem WLAN und lädt die Daten über das mobile Netz – Besitzer eines mäßigen Mobilfunktarifs gefällt das überhaupt nicht. Dies kann aber passieren, da iOS bei schlechten WLAN-Verbindungen das Handynetz zu Hilfe nimmt. Hier wird das Feature ausgeschaltet:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> WLAN-Unterstützung (ganz unten)

4. Mit Tarif haushalten

Bleiben wir gleich bei den Mobilfunkverbindungen: Je weniger Datenvolumen im Tarif inkludiert ist, desto besser muss man haushalten. Am besten den Apps den mobilen Datenverkehr untersagen, die sich nicht unbedingt unterwegs aktualisieren müssen:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> (Apps ausschalten)

Eventuell tauchen Apps hier erst auf, wenn sie nach Installation schon mal geöffnet wurden.

5. Anruf-Antwort in iOS 13 einrichten

Trifft ein Anruf ein, lässt er sich mit einer vorgefertigten SMS (zum Beispiel: „Ich rufe gleich zurück! Gruß, Sebastian“) ablehnen. Die Nachrichten werden individualisiert unter …

Einstellungen -> Telefon -> Mit Nachricht antworten

6. Notfallpass anlegen

Notfallkontakt, Vorerkrankungen, Allergien – den Notfallpass kann ein Ersthelfer auch ohne Sperrcode aufrufen, wenn ein iPhone-Besitzer unansprechbar am Straßenrand liegt. Um das Formular auszufüllen, gehen wir in die Health-App und wählen oben rechts das Personensymbol -> Notfallpass aus.

7. Unnütze Ortung vermeiden

Wenngleich die Ortung des iPhones oft sehr nützlich ist, müssen wir nicht jeder App oder Funktion den Zugriff erlauben – einerseits aus Datenschutzgründen, andererseits zur Schonung des Akkus (GPS ist ein großer Energieverbraucher auf unserem Smartphone).

MindestensOrtsabhängige Apple Ads (Werbung), Ortsabhängige Vorschläge, In der Nähe beliebt, iPhone-Analyse und Routen & Verkehr können wir den Zugriff verweigern. Wer selten verreist, schaltet auch Zeitzone einstellen in den Einstellungen ab.

Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste

8. Weitere Finger für Touch ID

Liegt das iPhone auf dem Tisch, nimmt man für den Fingerabdrucksensor am besten den Zeigefinger, hat man das Smartphone in der Hand, den Daumen. Und in der Küche ist vielleicht nur der kleine Finger sauber. Weitere Finger zu Touch ID fügen wir hinzu unter …

Einstellungen -> Touch ID & Code -> Fingerabdruck hinzufügen

9. Größere Tasten

Damit die Buchstaben auf der Tastatur etwas größer werden, blenden wir die Umlaute aus (sie lassen sich weiterhin leicht aufrufen, indem man den Finger zum Beispiel auf dem „a“ liegenlässt und dann auf das „ä“ zieht):

Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Deutsch -> Deutsch QWERTZ

10. Gut einschlafen

Damit der Blauanteil des Displays uns nicht unnötig wachhält, aktivieren wir eine Stunde vor dem Zubettgehen Night Shift. Die Funktion taucht das Display in etwas wärmere Farben.

Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> Night Shift -> Planmäßig von … bis (tägliche Wiederholung)

Zudem finden wir hier den Dunkelmodus, der für viele Apps das Erscheinungsbild abdunkelt. Und damit wir nicht zu spät ins Bett gehen, programmieren wir in der Uhr-App -> Schlafenszeit eine Erinnerung und einen sanften Wecker. Gute Nacht!

Was war dein erstes Betriebssystem? (egal ob Desktop oder Mobile)

Mein erstes Betriebssystem war Windows 3.1. Danach kam Windows 98, ME, XP und 7. Vista, Windows 8 oder Windows 10 sind nicht meine Betriebssysteme. Mittlerweile bin ich bei Linux Mint Cinnamon gelandet. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare.