Buyakkus - große Auswahl an hochwertigen Akkus, Batterien und Ladegeräten Laptop Akkus ico

Brauche Hilfe? Kontakt

Herzlich Willkommen in unserem Onlineshop!Warenkorb:

0 Artikel - 0.00€*

E-Scooter: Alle Infos zu Modellen, Gesetzen und Verboten

Seit 2019 sind einige E-Scooter auf deutschen Straßen zugelassen. Welche das sind und was die einzelnen Modelle auszeichnet, verraten wir in diesem Artikel.

Die harten Fakten zu den E-Scootern
Der 15. Juni 2019 ist der Stichtag, seitdem einige E-Scooter Modelle in Deutschland unterwegs sein dürfen. Es ist wichtig zu wissen, für welche Modelle eine Zulassung besteht, um sich für ein geeignetes Modell zu entscheiden. Grundsätzlich gilt, dass E-Scooter in Deutschland eine Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h nicht überschreiten dürfen und einen Versicherungsaufkleber benötigen. Ebenso ist vorgeschrieben, dass sie ein Frontlicht, ein Schlusslicht und Rückstrahler besitzen müssen. Falls ein bestimmtes Modell nicht serienmäßig über solche Lichter und Strahler verfügt, können sie leicht nachgekauft und ohne große Mühe angebracht werden.

Des Weiteren schreibt der Gesetzgeber vor, dass E-Scooter in Deutschland mindestens zwei voneinander unabhängige Bremsen besitzen und über eine verkehrstaugliche Klingel verfügen müssen. Ebenso müssen Anwenderinnen und Anwender darauf achten, dass sie eine gültige Betriebserlaubnis für ihren E-Scooter besitzen. Ist das der Fall, steht fröhlichem Fahren auf deutschen Straßen und Radwegen nichts mehr im Weg.

Für wen sind E-Scooter erlaubt?
Um einen E-Scooter fahren zu dürfen muss man lediglich mindestens 14 Jahre alt sein. Weder besteht die Notwendigkeit, einen Führerschein zu machen, noch muss bei der Nutzung ein Helm getragen werden. Allerdings ist zu beachten, dass E-Scooter über einen gültigen Versicherungsaufkleber verfügen müssen, um im öffentlichen Bereich gefahren werden zu dürfen. Für eine solche Versicherung fallen etwa 40 Euro pro Jahr an.

In welchen Bereichen sind E-Scooter zugelassen?
Ebenso wie für Fahrräder und E-Bikes gilt auch für E-Scooter, dass sie auf dem Fahrradweg fahren müssen. Sollte allerdings kein Radweg vorhanden sein, haben sie das Recht, auf die Straße auszuweichen. Bei dieser Bestimmung macht der Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen Innerorts und Außerorts. Auf dem Gehweg dürfen E-Scooter ausschließlich dann unterwegs sein, wenn sie nicht schneller als 12 km/h fahren können. E-Scooter, die mehr Leistung bringen, dürfen nicht auf dem Gehweg fahren, selbst wenn sie nicht schneller als mit 12 km/h unterwegs sind.

Einen E-Scooter vor dem Kauf testen - diese Möglichkeiten gibt es
Der Kauf eines E-Scooters stellt eine recht große Investition dar. Deswegen ist es praktisch, vorab zu testen, ob einem ein solches Gerät überhaupt gefällt und ob man damit zurecht kommt. Zu diesem Zweck gibt es seit Juni 2019 mehrere Sharing-Anbieter wie Lime oder Tier. Deren E-Scooter stehen im öffentlichen Raum und können gegen eine Gebühr genutzt werden. Um die Fahrzeuge mieten zu können, ist es nötig, die App des jeweiligen Anbieters auf dem Smartphone zu haben.

Diese E-Scooter-Modelle sind in Deutschland zugelassen
Mittlerweile besitzt eine recht große Zahl an E-Scooter-Modellen eine Zulassung für deutsche Straßen und Radwege.

Der Moovi StVO E-Scooter

Dieser E-Scooter aus dem Hause Moovi ist für deutsche Straßen zugelassen und kann schon heute bei Amazon vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 12. August.
Der ICONBIT IK-1971K DELTA PRO E-Scooter

Dieses ICONBIT-Modell bringt bis zu 20 km/h auf die Straße oder den Radweg und wird ab September 2019 ausgeliefert.
Der ICONBIT IK-1969K CITY E-Roller

Ebenso wie der eben erwähnte E-Scooter vom selben Hersteller ist auch dieser E-Roller bis zu 20 km/h schnell und ab September 2019 verfügbar.
Der ICONBIT IK-1972K TRACER E-Roller

Während das zuvor erwähnte Modell "City" speziell auf den Einsatz in der Stadt zugeschnitten ist, eignet sich dieser E-Roller für vielfältige Einsatzgebiete. Auch hier beginnt die Auslieferung im September 2019.
Der CITY BLITZ CB064 E-Roller

Auf dieses bis zu 20 km/h schnelle Gefährt müssen Nutzerinnen und Nutzer noch bis zum Oktober 2019 warten.
Der E-Scooter SXT500 EEC

Bei diesem E-Scooter handelt es sich um eine Erweiterung beziehungsweise Verbesserung des Modells SXT 500 EEC. Er kostet etwa 680 Euro, bietet für diesen stolzen Preis aber auch zahlreiche Leistungen und Features. Er erfüllt die Forderungen der STVZO, was bedeutet, dass er 20 km/h schnell ist, eine Reichweite von 25 km, 40 km oder 60 km mitbrin